Rituale

Rituale sind wichtig für Körper, Geist und Seele. Die Handlungen oder Abläufe haben meist vorgegebene Regeln. Diese können ganz einfach, formell oder feierlich festlich mit hohem Symbolgehalt sein. Festgelegte Gesten und Wortformeln kräftigen und stärken den Ordnungsablauf.

Die Elemente, Feuer, Wasser, Erde und Luft waren seit eh und je besondere Phänomene. Das mitwirken der Elemente ist gewinnbringend bei allen Ritualen. Ich gliedere die Elemente bei Los lass-, Bitt und Dankes – Räucheritualen ein.

Neugierig auf die wichtigsten Tagesrituale? 

Begrüße den Morgen und Dich selbst!
Schenk dir eine Tasse Tee oder Kaffee!
Stress dich nicht zu sehr, Pause machen!
Essen mit Genuss!
Schenk dir Raum und Lass alles Los!
Danke dem Tag!
Abend Ritual

Loslassen mit Mutter Natur

RÄUCHERN

Bereits unsere Ahnen wussten dass im Räuchern viel Kraft enthalten ist. Geräuchert werden Räume, Gegenstände, Grundstücke um Reinigung, Harmonie oder Wohlgefühl zu erlangen.

Verwendet werden zerkleinerte Hölzer, Harze, Rinden, Wurzeln, Blätter, Blüten bzw. das gesamte Kraut. Diese werden einzeln oder als Mischung auf die glühende Räucherkohle gelegt. Durch das ausgewählte Ritual, und die Kraft der Pflanzen wird gereinigt, gesegnet, geschützt, oder ein harmonisches Ambiente geschaffen.

Ich persönlich verwende am liebsten einheimische Kräuter und Hölzer. Die meisten Pflanzen sammle ich in meiner näheren Umgebung, trockne und verarbeite sie. Mit Wurzeln bin ich vorsichtig, diese beziehe ich im Kräuterhandel. Die Zusammensetzung der Räuchermischung wird je nach Anlass individuell zusammengestellt.

Räuchern zu den Jaheskreisen

4 Mondfeste und 4 Sonnenfeste

SAMHAIN – MONDFEST 31 10 / 1 11

JUL – WINTERSONNENWENDE 21 12  / 22 12

IMOLIC – LICHTMESSE – MONDFEST 1 2 / 2 2

OSTARA – SONNENFEST 20 3 / 21 3

BELTANE- MONDFEST 30 4 / 1 5

LITHA – SOMMERSONNENWENDE 21 6 / 22 6

LUGNASAD – MONDFEST 31 7 / 1 8

MABON – SONNENFEST 21 9 / 22 9 / 23 9

VERSCHIEDENE – RITUALE

Rituale -Agnihotra
Rituale -Agnihotra

Agnihotra ist ein indisches Feuerritual, und wird bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang zelebriert. Agnihotra dient der Ehrung und Achtung von Mutter Erde. Verbrannt wird getrockneter Kuhdung der völlig geruchlos ist. Als Zünder verwendet man Ghee das mit Reis vermischt wird. Agnihotra reinigt, erdet, stärkt die Pflanzenwelt, mildert Elektrosmog und radioaktive Strahlen, bringt Gesundheit für Mensch und Umgebung, und vieles mehr.

//ellisabetta.at/2019/wp-content/uploads/rituale-3.jpg
Rituale - Loslassen

Loslassritual mit dem Element Feuer. Negative Gedanken, Ängste, Belastungen werden ganz bewusst in positive Worte gefasst und in positive Gedanken umgewandelt. Das Element Feuer dient als Transformator. Die Wirkung zeigt sich in Befreiung, Änderung der Sichtweise und des Blickwinkels. Immer wieder eine besondere Erfahrung.

//ellisabetta.at/2019/wp-content/uploads/rituale-4.jpg
Befreiung

Ein Ritual – die tägliche Meditation morgens und abends mindestens 20 Minuten sind gut um Klarheit zu schaffen. Die Morgenmeditation hat das Ziel die Gedanken und Träume der Nacht abzugeben. Die Abendmeditation ist dafür gedacht, das am Tage erlebte loszulassen. Das regelmäßige Tun stärkt deine Mitte.

//ellisabetta.at/2019/wp-content/uploads/rituale-1.jpg
Vertrauen

Wunsch-, Bitt- und Dankesrituale können in verschiedenster Weise abgehalten werden. In Sibieren werden Bänder an Pfähle und Bäume gebunden und Münzen auf den Boden gelegt für Dank, Bitte und Wunsch.

Kontakt

Saalachstraße 50a
5020 Salzburg
+43 664 51 123 16

Quelle deiner Lebensenergie